2017 |
Serielle Formationen. Frankfurt 1967 - Re-Inszenierung der ersten deutschen Ausstellung internationaler minimalistischer Tendenzen, Daimler Contemporary, Berlin |
|
40 Jahre Galerie, Jubiläumsausstellung / Teil 1, walter storms galerie, München |
|
Konkrete Anliegen - Sammlung Teufel, Kunstmuseum Stuttgart |
|
20 Jahre Hölderlinstrasse 55 – Teil 2, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
2016 |
FARBE bekennen, Galerie Albert Baumgarten, Freiburg |
|
Serielle Formationen. Frankfurt 1967, Daimler Contemporary, Berlin |
|
formlos. Kunst nach 1945, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe |
|
offenes depot Kunsthaus NRW, Aachen |
|
35 Jahre Galerie Fahnemann Galerie Fahnemann, Berlin |
2015 |
In Erinnerung - Blicke zurück, Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart |
|
Mein Bild, mein Raum & ich Part I, Galerie Vayhinger, Radolfzell |
|
"Licht, Wit & Beweging" mit Werken von Reimund Girke und Günther Uecker aus der Sammlung Würth, Kunstlocatie Würth, NL |
|
Künstler gegen die Folter, Galerie Fetzer, Sontheim an der Brenz |
|
prime paper, walter storms galerie, München |
|
Schwarz auf Weiß. Highlights aus der Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt und der Stiftung für Konkrete Kunst und Design, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
|
Sommer 2015, Galerie Fahnemann, Berlin |
2014 |
Black & White, Gallery Sonja Roesch, Houston, Texas, USA |
|
zeigen, verhüllen, verbergen (Schrein), Kolumba, Köln |
|
Papierarbeiten, Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart |
|
Einblicke in ein Programm, Galerie Florian Trampler, München |
|
Weiss – Aspekte einer Farbe in Moderne und Gegenwart, Museum im Kulturspeicher, Würzburg |
|
Konkret, Milan Dobes Museum, Bratislava, SI |
|
5 jahre schellingstr. 48, walter storms galerie, München |
|
Maulberger 30 Jahre im Sog der Kunst, Galerie Maulberger, München |
|
A Fine Line: Concrete, Constructivist And Minimalist Art, Austin/Desmond Fine Art, London, GB |
|
Wir - Acting in Concert, Klinger Forum e.V., Leipzig |
|
Schönes Buntes Bild IV Werke der 1980er Jahre aus der Sammlung, Museum für Neue Kunst, Freiburg |
|
Quasi Bianco, Galleria Studio G7, Bologna, IT |
|
Kind of Blue, LOG - Lorraine Ogilvie Gallery, Marburg |
2013 |
Helms and Friends, Galerie Judith Andreae, Bonn |
|
Dietrich Helms und Künstlerfreunde, Galerie Renate Kammer, Hamburg |
|
Hauptsache Grau #01, Mies van der Rohe Haus, Berlin |
|
Gestern, Heute - und Morgen - 10 Jahre Galerie Schlichtenmaier, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
|
Malerei, Galerie Florian Trampler, München |
|
Arbeiten auf Papier / Grafiken, Galerie Fahnemann, Berlin |
|
Das Glück des Sammelns – Werke aus privatem Kunstbesitz, Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V. |
|
Frühjahr - Sommer - 2013 Kunst aus dem 20. Jahrhundert, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
|
SIEHT MAN JA, WAS ES IST, Bonner Kunstverein, Bonn |
|
Dialog Über Grenzen - Die Sammlung Riese, KOG - Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg |
|
Beyond Corrupted Eye Akumulatory 2 Gallery, 1972–1990, MOCAK - Museum of Contemporary Art in Kraków, Krakau, PL |
|
NeuenGalerie - neu gesehen: Sammlung + documenta-Erwerbungen, Neue Galerie, Kassel |
2012 |
Günther Förg, Raimund Girke, Hans Hartung, Imi Knoebel "Arbeiten auf Papier", Galerie Fahnemann, Berlin |
|
Dialog über Grenzen. Die Sammlung Riese, Schloss Achberg, Ravensburg |
|
More White Than Black - Works From The Kemp Collection, Museum Kunstpalast, Düsseldorf |
|
Beyond Corrupted Eye - Akumulatory 2 Gallery, 1972–1990, Zacheta - National Gallery of Art, Warschau, PL |
|
Herbst - Winter 2012 - Kunst Aus Dem 20. Jahrhundert - Arbeiten Auf Papier, Gemälde, Skulpturen, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
|
Von A bis Z - Grafische Werke des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Mülstroh, LVR-LandesMuseum Bonn |
|
farbe jetzt, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn |
2011 |
Private/Corporate VI, Daimler Kunst Sammlung, Berlin |
|
Weiß und andere Farben, Hamburger Kunsthalle - Galerie der Gegenwart, Hamburg |
|
die sammlung neue kunst V, H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg |
|
Neue Farben. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, Museum Kunst Palast, Düsseldorf |
|
Wiedereröffnung der Neuen Galerie Kassel, Neue Galerie, Kassel |
|
Auf den zweiten Blick. Werke aus der Sammlung, Kunsthalle Weishaupt, Ulm |
|
Sztuka Konkretna, PGS - Panstwowa Galeria Sztuki, Sopot, PL |
|
HERBST / WINTER 2011 - Kunst aus dem 20. Jahrhundert - Eine Auswahl, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
|
herman de vries 80 - nul=zero and contemporaries, Art Affairs Gallery, Amsterdam, NL |
|
Group Exhibition, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
|
TRA. The edge of becoming, Museo Fortuny, Venedig, IT |
|
Im Fokus: Die 1950er bis 1970er Jahre, Museum Ritter, Waldenbuch |
|
Diversity Abstraction, Hubertus Melsheimer Kunsthandel, Köln |
|
Schwarz-Weiss, KUNSTKABINETT, Regensburg |
2010 |
Modern Times responding to Chaos, Kettle's Yard, Cambridge, GB |
|
Just what is it… - 100 Jahre Kunst der Moderne aus privaten Sammlungen in Baden-Württemberg, Museum für Neue Kunst im ZKM, Karlsruhe |
|
das kleine format 3: die torlose schranke, Galerie Clemens Thimme, Karlsruhe |
|
Dreiklang - Girke Graubner Uecker, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
|
Kunst aus dem 20. Jahrhundert Winter 2010/2011 - Bilder - Objekte - Skulpturen, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
|
Outside the Cartouche, MODEM - Centre for Modern and Contemporary Arts, Debrecen, HU |
2009 |
Hirsch und Hut - Die Schenkung Wella, Mathildenhöhe Darmstadt - Museum Künstlerkolonie |
|
Konstellationen V, Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie, Frankfurt am Main |
|
Die Neue Galerie – Auftritt im Schloss!, Museum Schloss Wilhelmshöhe, Kassel |
|
konkret - Die Sammlung Heinz + Anette Teufel, Kunstmuseum Stuttgart |
|
Sommerauslese 2009, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
|
Ausgewählte Werke / Gruppenausstellung in der Ismaninger Str. 51, walter storms galerie, München |
|
arte povera bis minimal - Einblicke in die Sammlung Lafrenz, Museum Wiesbaden |
|
Begegnung Bauhaus. Kurt Schmidt und Künstler der Avantgarde - von Kandinsky bis Vasarely, Kunstsammlung Gera - Orangerie |
|
Sammlung XXL, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg |
|
Die Gegenwart der Linie, Kunstareal München |
|
Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier, Galerie Florian Walch, München |
2008 |
Aus dem Programm, Galerie Florian Trampler, München |
|
"Gmunder Symposien", Landesgalerie am Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz, AT |
|
ABSTRAKT • KONKRET • INFORMELL, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
|
FIEBER TIEF IN DEN TASCHEN, Schloss Waldthausen, Budenheim |
|
Rhythmus 21 - Positionen des Abstrakten, Städtische Galerie im Lenbachhaus & Kunstbau, München |
|
Raumwechsel 10, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg |
|
Hängung # 2 - Malerei, Sammlung Alison & Peter W. Klein, Eberdingen-Nussdorf |
|
Schaulager – Lagerschau, Galerie Feurstein, Feldkirch |
2007 |
Blickpunkte Herbst / Winter - 2007/2008 - Bilder - Objekte - Skulpturen, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
|
Der unendliche Raum dehnt sich aus, Kolumba, Köln |
|
Gruppenausstellung, Galerie Fahnemann, Berlin |
|
30 Jahre walter storms galerie - Jubiläumsausstellung, walter storms galerie, München |
|
Wahlverwandschaften, Neues Museum Weimar |
|
ACCROCHAGE 3 Galerie Appel, Frankfurt am Main |
|
Positionen, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
2006 |
Arena der Abstraktion, Museum Morsbroich, Leverkusen |
|
Gruppenausstellung, Galerie Fahnemann, Berlin |
|
Bildertausch. Neupräsentation der Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Museum Ritter, Waldenbuch |
2005 |
25 Jahre Galerie Fahnemann: Reopening, Galerie Fahnemann, Berlin |
|
Erste Präsentation, Kunstakademie Düsseldorf |
|
Raimund Girke und Nikolaus Gerhart, walter storms galerie, München |
|
Sammlungswechsel, Kunstsammlungen Chemnitz |
|
Arbeiten auf Papier, walter storms galerie, München |
|
Klasse Girke - Positionen 1971 -1996, Zentrum Altenberg, Oberhausen |
|
Lebendiges Grau. Zwölf Positionen nicht-gegenständlicher Malerei, Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen |
|
FARBE · FLÄCHE · FORM, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen |
2004 |
Aspekte Der Abstraktion, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf |
|
A P R I O R I, Galerie Dr. Dorothea van der Koelen, Mainz |
|
"7. Art Summer", Galerie Maulberger, München |
|
Papier, Das Material des Künstlers, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach |
|
Die Farbe Weiß, Galerie Florian Trampler, München |
2003 |
Alles auf eine Karte, Storms Düsseldorf GmbH, Düsseldorf |
|
"Alles auf eine Karte...", walter storms galerie, München |
|
The Spirit of White, Galerie Beyeler, Basel, CH |
|
Kunst zeigt, was man nicht sieht. Die Städtische Sammlung Erlangen – Überblicke, Palais Stutterheim, Erlangen |
|
Romantik in der Moderne. Meisterwerke aus der Sammlung Murken, Stadtgalerie in der Ludwigskaserne, Dillingen |
|
Wasser - Sand - Weite. Ein kultureller Dialog, Städtische Galerie Wolfsburg |
|
entdeckungen, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
|
Artsummer, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf |
|
Geiger-Girke-Lachauer-Schmid, walter storms galerie, München |
|
150 Jahre! – Schenkungen, Kolumba, Köln |
2002 |
Durch 150 Jahre in Schwarz - Weiss, Hachmeister Galerie, Münster |
|
5. Art Summer, Galerie Maulberger, München |
|
"Nur Farbe", Galerie Thomas, München |
2001 |
Outside the network? Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
|
Claude Monet und die Moderne, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München |
|
"VON DER UNGLEICHHEIT DES ÄHNLICHEN IN DER KUNST", Galerie Lindner, Wien, AT |
|
Rétroviseur (Loués soient les grands hommes !), MAMCO - musée d´art moderne et contemporain, Genf, CH |
|
Artsummer, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf |
|
Die Cabinette des Dr. Czerny, Neue Galerie Graz - Universalmuseum Joanneum, AT |
|
Kunst für Kaliningrad-Königsberg. 32 Künstler aus Deutschland, Kaliningrad State Art Gallery, RU |
|
Abstract German Art since 1950, Galería Arnés + Röpke, Madrid, ES |
|
Kunst für Kaliningrad-Königsberg. 32 Künstler aus Deutschland, KOG - Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg |
|
Malstücke, Farbrhythmen, Artefakte, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart |
2000 |
Century of Innocence – The History of the White Monochrome, Rooseum Center for Contemporary Art, Malmö, SE |
|
Times are changing - Auf dem Wege! Aus dem 20. Jahrhundert!, Kunsthalle Bremen |
|
3. Art Summer, Galerie Maulberger, München |
|
Artsummer, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf |
|
Papierstationen des 20. Jahrhunderts - Blickwechsel, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf |
1999 |
Von Pierre Alechinsky bis Maurice Wyckaert - Sammlung Lühl, Mönchengladbach, Kunstsammlungen Chemnitz |
|
Die Musik ist wie die Malerei, Galerie Katrin Rabus, Bremen |
|
Die Farbe (rot) hat mich, Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen |
1998 |
Abstraktion Figuration III, Galerie Dieter Wilbrand, Köln |
|
Tonspur, Museum für Neue Kunst, Freiburg |
1997 |
Frank Gerritz, Raimund Girke, Joe Goode, Steven Steinman, Günter Tuzina, Galerie Brandstetter & Wyss, Zürich, CH |
|
Deutschlandbilder, Martin-Gropius-Bau, Berlin |
1996 |
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Zeppelin Museum, Friedrichshafen |
|
Abenteuer Kunst, Kunsthalle Göppingen |
|
Große Kunstausstellung 1996, Haus der Kunst München |
1995 |
Kunst in Deutschland 1945-1995, KOG - Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg |
|
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Landesmuseum Mainz |
|
Quel est le rapport entre l’art concret et les objets usuels de la tradition paysanne provençale?, Espace de l’art concret, Mouans Sartoux, FR |
|
Accrochage, Galerie Uwe Sacksofsky, Heidelberg |
1994 |
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Kunstmuseum Thun |
|
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg |
|
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück |
1993 |
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Erholungshaus Leverkusen |
|
Streifzüge durchs Depot - Konstruktive und Konkrete Kunst aus den Magazinen, Wilhelm Hack Museum, Ludwigshafen |
|
Romantik in der Kunst der Gegenwart. Sammlung Murken, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen |
1992 |
Avantgarde Reflex Ost-West, Kulturhaus der Stadt Potsdam/Altes Rathaus, Potsdam |
|
Le cri et la raison, Espace de l’art concret, Mouans Sartoux, FR |
|
Sammlung Junge Kunst der König-Brauerei, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden |
1991 |
Interferenzen: Kunst aus Westberlin : 1960 - 1990, LNMM Lettisches Kunstmuseum, Riga, LV |
1990 |
Der Deutsche Künstlerbund in Berlin 1990, Projektraum Deutscher Künstlerbund, Berlin |
|
XLIV. Esposizione Biennale Internazionale d'Arte della Città di Venezia, La Biennale di Venezia, Venedig, IT |
1989 |
Nonfigurative Malerei / Essentielle Malerei, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden |
|
Sammlung Murken, Städtische Galerie im Leeren Beutel, Regensburg |
|
Sammlung Murken, Leopold Hoesch Museum, Düren |
|
Sammlung Murken, Museum Wiesbaden |
1988 |
Sammlung Murken, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg |
|
Fundamentale Malerei, Kunstverein Arnsberg |
|
Sammlung Murken, Kunstmuseum Bonn |
1987 |
Standort 1987, Galerie Pels-Leusden, Berlin |
|
Radierungen im 20. Jahrhundert, Staatsgalerie Stuttgart |
1986 |
Positionen: Malerei aus der Bundesrepublik Deutschland, Residenzschloss/ Georgenbau, Dresden |
|
Von zwei Quadraten, Wilhelm Hack Museum, Ludwigshafen |
|
Positionen: Malerei aus der Bundesrepublik Deutschland, Altes Museum, Berlin |
|
Raimund Girke - Hans Steinbrenner - Quadrat Bottrop, Josef Albers Museum, Bottrop |
|
Trends in Geometric Abstact Art, Tel Aviv Museum of Art, IL |
|
Vom Zeichnen. Aspekte Der Zeichnung 1960-1985, MUMOK - Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, AT |
|
Acht in Köln, Die Brücke, Köln |
|
Vom Zeichnen. Aspekte Der Zeichnung 1960-1985, Kasseler Kunstverein, Kassel |
1985 |
German Art 1945 - 1985, Taipei Fine Arts Museum, Taipeh, TW |
|
Vom Zeichnen. Aspekte Der Zeichnung 1960-1985, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main |
|
1954-1985 - Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Neue Nationalgalerie, Berlin |
1984 |
Herbert Brühl, Raimund Girke, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf |
|
Im Toten Winkel, Kunstverein in Hamburg |
|
Zeichnen konkret in Deutschland heute, Kunstverein Freiburg |
1983 |
Zeichnen konkret in Deutschland heute, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern |
1980 |
28. Jahresausstellung Deutscher Künstlerbund, Kunstverein Hannover |
1979 |
3rd Biennale of Sydney: European Dialogue, Biennale of Sydney, Sydney, NZ |
1978 |
Realität der Farbe: Beispiele für Malerei der Gegenwart: Dreher, Erben, Fleck, Girke, Graubner, Kaminsky, Richter, Zimmer, Galerie Art in Progress, München |
1977 |
documenta 6, Documenta, Kassel |
1975 |
5 Jahre Galerie Klein, Galerie Erhard Klein, Bad Münstereifel |
|
Fundamentele schilderkunst/Fundamental Painting, Stedelijk Museum CS, Amsterdam, NL |
1974 |
Geplante Malerei, Westfälischer Kunstverein, Münster |
|
Basically White, Institute of Contemporary Arts, London, GB |
1969 |
Konzeptionelle Malerei, Galerie nächst St. Stephan - Rosemarie Schwarzwälder, Wien, AT |
|
Günter Fruhtrunk, Raimund Girke, Georg Karl Pfahler, kestnergesellschaft, Hannover |
1959 |
Deutsche Künstler aus dem Osten - Die Künstlergilde, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden |